Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Nutzungsbedingungen Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Vollständige Richtlinie

I Vorbemerkung

Die Lernplattform BayLern bietet für Aus- und Fortbildungszwecke die Möglichkeit, durch die jeweils zuständigen Fortbildungsstellen verschiedene Kurse anzubieten. Kurse können dabei auch dem informellen Austausch der Teilnehmer, z.B. durch Bereitstellung von Dokumenten, Erfahrungen, Meinungen und Fragen dienen.
Der konkrete Nutzungszweck von Kursen wird durch den jeweiligen Ersteller des Kurses festgelegt.


II Allgemeine Grundsätze

Die Nutzer sind zu achtungs- und vertrauenswürdigem Verhalten verpflichtet. Dagegen kann sowohl durch bestimmte Verhaltensweisen als auch durch den Inhalt von Äußerungen verstoßen werden. Die Pflicht zu achtungs- und vertrauenswürdigem Verhalten beinhaltet auch ein Gebot der Rücksichtnahme gegenüber Vorgesetzten sowie Kolleginnen und Kollegen. Dabei sind die allgemein anerkannten Regeln der Höflichkeit zu beachten.

Es dürfen damit insbesondere keine Beiträge veröffentlicht werden, die beleidigend sind oder einen diskriminierenden oder rassistischen oder sexuellen Inhalt haben.

Beiträge, die Werbe- oder sonstigen kommerziellen Zwecken dienen, dürfen nicht veröffentlicht werden.

Auch ist jegliche Betätigung für politische Parteien, Wählergruppen, Bürgerinitiativen oder vergleichbare Vereinigungen sowie für deren Meinungen und Anliegen unzulässig.

Auf die Pflicht zur Verschwiegenheit sowie auf die Wahrung des Personalgeheimnisses wird ebenso hingewiesen.


III Nutzungsbedingungen für BayLern-Kurse

Alle auf BayLern veröffentlichten Lehr- bzw. Lernmaterialien werden ausschließlich für die Nutzung durch berechtige Personen bereitgestellt und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

BayLern-Kurse können neben dem Abruf von Lehrmaterialien (Dokumente, Bilder, E-Learnings) auch verschiedene Möglichkeiten zur interaktiven Zusammenarbeit der Kursteilnehmer enthalten. So stehen zum Beispiel Diskussionsforen, Umfragen, Wikis oder ein Bereich zur gemeinsamen Sammlung von strukturierten Daten (Datenbank) zur Verfügung. Bei der Nutzung dieser Funktionen sind insbesondere die allgemeinen Verhaltensgrundsätze zu beachten. Diskussion und Zusammenarbeit sind auf einer fachlichen und sachlichen Ebene zu führen.

Darüber hinaus sind bei der Bereitstellung von Dokumenten das Urheberrecht sowie verwandte Schutzrechte zu beachten. Somit dürfen geschützte Werke ohne die Einwilligung der Urheberin bzw. des Urhebers in einem Kurs nicht veröffentlicht werden.

Die Inhalte eines Kurses dürfen ausschließlich dem Aus- bzw. Fortbildungszweck dienen, für den der entsprechende Kurs erstellt wurde. Die oben genannten allgemeinen Grundsätze sind hierbei zu beachten. Jeder Kursteilnehmer ist für die von ihm erstellten Beiträge selbst in vollem Umfang verantwortlich.


IV Allgemeine Datenschutzhinweise

Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zu Ihren diesbezüglichen Rechten finden Sie in der Datenschutzerklärung.