Symbol Kurskatalog Themen zur sozialen Kompetenz

 

Kurstitel

 

 

Beschreibung

 

 

 

Der Tod der Lesbarkeit

Gestaltung von Layout, Farbe und Schriften bei Präsentationen -

 

Online-Kurs zur Gestaltung von Präsentationen mit Hilfe des Computers, Bedeutung von Typographie, gezielter Einsatz von Typographie, Layout und Farbe bei Präsentationen. Die angesprochenen Themengebiete werden anhand konkreter Beispiele der Farbgestaltung sowie des Layouts plastisch dargestellt.

 

Dauer: 30-45 Min.

 

Business-Etikette

 

Knigge-Kurs mit folgenden Themen: Bedeutung von Umgangsformen, Korrekte Kleidung, Menschen begegnen, Körpersprache, Gesprächsführung, Korrespondenz mit Stil, Verhalten im Restaurant

 

Dauer: 1,5 Std.

 

Mitarbeitergespräche in der öffentlichen Verwaltung

 

Führen von Mitarbeitergesprächen, Gesprächsvorbereitung, Schaffen von Rahmenbedingungen, Vorbereitung des Gesprächs, Gesprächseinstieg, Durchführung, Mitarbeitergespräch aus Sicht der Vorgesetzten und der Mitarbeiter

Kurs schafft Grundlagenwissen, um danach am Kurs Zielvereinbarungen teilzunehmen

 

Dauer: ca. 2 Std.

 

Erfolgreich präsentieren in der Verwaltung

 

Einleitung, theoretische Grundlagen zum Präsentieren, Ziele der Präsentation, 10 Schritte zur professionellen Präsentation, Nutzen für die Praxis, Feedback-Optionen

 

Dauer: 3-4 Stunden

 

Kurzinformation zum Kurs

Projektmanagement

 

Einführung zum Thema Projektmanagement, Grundlagenwissen, um

Projekte initiieren, planen, durchführen, steuern und abschließen zu können.

 

Dauer: 3 Std.

 

Psychologie der Personalbeurteilung

 

Grundlagen der Wahrnehmungspsychologie, Arten von Beurteilungsfehlern, Soziale Wahrnehmungstäuschungen, Beurteilungsverzerrungen, Beurteilungsversagen, Selbsteinschätzung - Fremdeinschätzung, Ursachenzuschreibungen und ihre Folgen, Typisch männlich - typisch weiblich, Frauendiskriminierung und die Hintergründe und Benachteiligung von Teilzeitbeschäftigten.

 

Dauer: 1-2 Std.

 

Erfolgreich telefonieren

Kommunikation am Telefon

 

Für den ersten Höreindruck gibt es keine zweite Chance." Der E-Learning-Kurs „Telefontrainer“ schult die Kommunikation am Telefon: Typische Gesprächssituationen am Telefon, Gesprächsmodelle und Phasen des Gesprächs, Kommunikationsgrundlagen (Einstellen, Zuhören, Darstellen, Formulieren, Verbalisieren), Fragetechniken am Telefon

 

Achtung: Lizenzen begrenzt!

 

Dauer: 3-8 Stunden

 

Zeitmanagement

 

Zeitliche Ziele setzen, Umgang mit Zeit analysieren, Zeitdiebe eliminieren, Prioritäten setzen, richtige Zeitplanung, Ausgleichsmöglichkeiten, Zeitbalance

 

Dauer: 2 Std.