Symbol Impressum Nutzungsbedingungen für Wiki und Forum im Teambereich BayLern®


I Vorbemerkung

Die Lernplattform BayLern® bietet für Aus- und Fortbildungszwecke die Möglichkeit, durch die jeweils zuständigen Kopfstellen* sogenannte Teamräume einzurichten. Teamräume können dabei insbesondere dem informellen Austausch der Bediensteten, z.B. durch Bereitstellung von Dokumenten in Wikis (siehe hierzu Ziffer III) und von Erfahrungen, Meinungen und Fragen in Foren (siehe hierzu Ziffer IV) dienen. Hierzu besteht die Möglichkeit, entweder öffentliche Teamräume oder geschlossene, nur für einen bestimmten Personenkreis zugängliche, Teamräume anzulegen.

Beide Arten von Teamräumen verfügen über einen sogenannten „Besitzer“, der über die erforderlichen Rechte für den Teamraum verfügt. Es können aber bei Bedarf auch noch weiteren Teamraummitgliedern die Rechte eines „Besitzers“ zugewiesen werden.

Eine Besonderheit der Teamräume ist, dass sie modular aufbaubar sind. Das heißt, dass ein Teamraum zum Beispiel nur über ein Forum oder ein Wiki verfügen kann, oder über beides.

Die Bereitstellung des Teamraums ist bei der für den Nutzer verantwortlichen Kopfstelle zu beantragen. Die Kopfstelle richtet dann den Teamraum den Wünschen des Besitzers entsprechend ein und nimmt die erforderlichen Einstellungen vor. Der konkrete Nutzungszweck wird durch den jeweiligen Ersteller des Teamraums festgelegt.

Treten Sie einem Teamraum als Mitglied bei, so werden Ihr Name sowie die Nummer der Organisation, der Sie zugeordnet sind, für andere Mitglieder ersichtlich in der Mitgliederliste erscheinen. Für Teamraum-Mitglieder, die organisatorisch dem gleichen Katalog zugeordnet sind, ist zudem Ihre Emailadresse ersichtlich.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei BayLern® können der Datenschutzerklärung entnommen werden

* Bei der Kopfstelle handelt es sich um eine auf Ressortebene festgelegte übergeordnete (Dienst)Stelle, die auf der Lernplattform BayLern® die fachliche Administration für die ihr zugeordneten Dienststellen wahrnimmt. Aufgabe der Kopfstelle ist dabei insbesondere die Bereitstellung und Verwaltung der Lerninhalte (Kursangebote) auf BayLern® für ihren Bereich.


II Allgemeine Grundsätze

Nach Art. 34 Beamtenstatusgesetz (BeamtStG) muss das Verhalten der Beamtin bzw. des Beamten innerhalb und außerhalb des Dienstes der Achtung und dem Vertrauen gerecht werden, die sein Beruf erfordert. Gegen die Pflicht zu achtungs- und vertrauenswürdigem Verhalten kann sowohl durch bestimmte Verhaltensweisen als auch durch den Inhalt von Äußerungen verstoßen werden. Die Pflicht zu achtungs- und vertrauenswürdigem Verhalten beinhaltet auch ein Gebot der Rücksichtnahme gegenüber Vorgesetzten sowie Kolleginnen und Kollegen. Dabei sind die allgemein anerkannten Regeln der Höflichkeit zu beachten. Gleiches gilt für Arbeitnehmerinnen bzw. Arbeitnehmer.

Es dürfen damit insbesondere keine Beiträge veröffentlicht werden, die beleidigend sind oder einen diskriminierenden oder rassistischen oder sexuellen Inhalt haben.

Beiträge, die Werbe- oder sonstigen kommerziellen Zwecken dienen, dürfen nicht veröffentlicht werden.

Auch ist jegliche Betätigung für politische Parteien, Wählergruppen, Bürgerinitiativen oder vergleichbare Vereinigungen sowie für deren Meinungen und Anliegen unzulässig.

Auf die Dienstpflicht zur Verschwiegenheit (§ 37 BeamStG) sowie auf die Wahrung des Personalgeheimnisses (Art. 108 BayBG) wird hingewiesen. Im Bereich der Steuerverwaltung ist bei der Nutzung eines Teambereichs insbesondere § 30 der Abgabenordnung (Steuergeheimnis) zu beachten.


III Nutzungsbedingungen für Wikis

Der Bereich „Wiki“ eines Teamraums dient zum einen dem Erstellen eines Wikis** an sich und zum anderen der Bereitstellung von Dokumenten.

Die Inhalte eines Wikis und die bereitgestellten Dokumente dürfen nur ausschließlich dienstlichen Zwecken dienen. Die oben genannten allgemeinen Grundsätze sind hierbei zu beachten. Jedes Teamraummitglied ist für die von ihm erstellten Beiträge selbst in vollem Umfang verantwortlich.

Darüber hinaus sind bei der Bereitstellung von Dokumenten das Urheberrecht sowie verwandte Schutzrechte zu beachten. Somit dürfen geschützte Werke ohne die Einwilligung der Urheberin bzw. des Urhebers in einem Wiki nicht veröffentlicht werden.

** Wiki: Bei einem Wiki handelt es sich um im Internet bzw. Intranet verfügbare Seitensammlungen, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online bearbeitet werden können. Informationen und Wissen werden gesammelt, erfasst und anderen zur Verfügung gestellt.


IV Nutzungsbedingungen für Foren

Ein Forum dient zum informellen, dienstlichen Austausch von Fragen, Meinungen und Erfahrungen zwischen den Bediensteten. Jedes Teamraummitglied kann in einem Forum ein Thema erstellen sowie Beiträge lesen und beantworten. Dabei wird der Name der Verfasserin bzw. des Verfassers mit Datum und Uhrzeit des Eintrags, innerhalb einer Kopfstelle auch die E-Mailadresse sowie die Dienststelle, für alle Mitglieder des Teamraums ersichtlich.

Beiträge in einem Forum (Themen, Fragen, Antworten) sind auf einer fachlichen und sachlichen Ebene zu führen. Die oben genannten allgemeinen Grundsätze sind auch hier zu beachten.

Damit ein Forum ausschließlich fachlichen und sachlichen Belangen dient, empfiehlt es sich, einen „Mitbesitzer“ zu bestellen, der die Funktion eines Moderators wahrnimmt und ebenso wie der Besitzer die Beachtung und Einhaltung der Foren-Grundsätze sicherstellt.

Mitbesitzer kann jeder Nutzer von BayLern® werden. Um eine sinnvolle Betreuung eines Forums sicherzustellen, empfiehlt es sich, dass der Mitbesitzer jedoch über die entsprechenden fachlichen Voraussetzungen sowie technische Kenntnisse verfügt. Der Teamraum-Besitzer richtet dann den Nutzer als Mitbesitzer ein.

Erfüllen Beiträge die Grundsätze nicht, sind die Besitzer und Mitbesitzer gehalten, regulierend tätig zu werden. Dies gilt in regelmäßigen Abständen auch für veraltete Beiträge. Hat sich innerhalb eines Forums ein Thema oder das Forum an sich erübrigt, haben Besitzer und Mitbesitzer die Möglichkeit, das entsprechende Thema bzw. Forum zu löschen.


V Widerruf der Einwilligung

Mit Ihrem Beitritt zum Teamraum sowie der Erstellung von Forumsbeiträgen willigen Sie in die oben beschriebene Datenverarbeitung ein. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Den Widerruf können Sie ausüben, indem Sie eine E-Mail an baylern_service@lff.bayern.de senden, in der Sie Ihren Widerruf erklären. Ihr Nutzerkonto wird daraufhin gesperrt, sodass die weitere Nutzung von BayLern® für Sie ausgeschlossen ist. Bitte beachten Sie, dass Sie vorab eigenständig Ihre Forumsbeiträge löschen bzw. aus den Teamräumen austreten. In letzterem Fall wird nur Ihr Name von der Mitgliederliste entfernt. Etwaige Forumsbeiträge müssen, wenn gewünscht, zuvor entfernt werden.

Möchten Sie lediglich nicht mehr Mitglied eines bestimmten Teamraums sein, sind aber darüber hinaus grundsätzlich mit der Nutzung von Teamräumen und den entsprechenden Nutzungsbedingungen einverstanden, können Sie einen Teamraum jederzeit verlassen. Ihr Name wird dadurch von der Mitgliederliste entfernt. Auch in diesem Fall müssen etwaige Forumsbeiträge, wenn gewünscht, vorher eigenständig entfernt werden.